Land Rover Defender Puma Idle Jack auf Der Land Rover Treff
Mir ist aufgefallen, daß in Land Rover Foren immer mal wieder das Thema "Idle Jack" auftaucht und anscheinend keiner so genau weiß, was das ist bzw. wie es funktioniert. Daher habe ich direkt bei Land Rover nachgefragt und die folgende Antwort bekommen.
IDLE JACK
  • Eingeführt 2007 mit dem PUMA Motor
  • Das System detektiert Drehung der Räder
  • Bei erkannter Drehung wird die Leerlaufdrehzahl um 300 U/min angehoben
  • Dadurch wird das Motorbremsmoment reduziert auf die Werte des vorherigen TD5
    (Durch das deutliche reduzierte Übersetzungsverhältnis des 1. Gangs des MJ2007 (-34%!) wäre sonst das Motorbremsmoment zu hoch bzw. würde sonst auf z.B. auf schlüpfrigen Untergrund beim Bergabfahren eine erhöhte Gefahr des Durchrutschen der Räder bestehen)
Demo:
Low Range, 1. Gang, auf geradem Gang nur mit Kupplung anfahren und den Drehzahlmesser beobachten -> Fahrzeug fährt mit 800U/min an und beschleunigt langsam auf ca. 1.100U/min. Kupplung drücken und bremsen, die Drehzahl fällt auf 800U/min zurück.